Bitte um Mithilfe bei der Sammlung von Kaupthing Ratings

10. November 2008

Ich bin momentan bei der Zusammenstellung von Unterlagen, die Ratings, Empfehlungen oder auch Negativberichte der Kaupthing Bank betreffen und bitte um Eure Mithilfe!

Egal ob Ihr es im Netz findet oder auf Eurem Rechner. Wichtig ist, dass ein ein Datum der Veröffentlichung oder wann es heruntergeladen wurde enthält, sowie die Quelle.

Hier ein Beispiel:

Die Zeitschrift „Euromoney“ zeichnete das Kreditinstitut 2007 als die beste Bank in der Nord- und Baltikregion aus.

Im Dezember des gleichen Jahres ergab eine Untersuchung von Arthur D. Little, dass Kaupthing die zweiteffizienteste Bank in ganz Europa ist. Sie verfügt bei Moody’s über ein A1 – Rating. Fitch Ratings bescheinigt dem Unternehmen mit einem A-Rating eine hohe Kreditqualität.

In 2008 wurde Kaupthing Edge in Großbritannien als der beste Anbieter von Zinskonten für den Moneyfacts Award nominiert

Quelle mit Veröffentlichung:
http://www.forium.de/redaktion/kaupthing-bank-erhoeht-zinsen-bis-zu-61-fuer-festgeld/

Besten Dank vorab an Alle!

6 Reaktionen zu “Bitte um Mithilfe bei der Sammlung von Kaupthing Ratings”

  1. hbrosam 13. November 2008 um 18:31 Uhr

    Hallo Tom,

    Ich mache Dir ein paar Angaben zu Deiner Suche nach Presseberichten etc. zu Kaupthing:

    1.) Fair-News.de, Frankfurt 07.08.08:
    Die nordeuropäische Kaupthing Bank blickt auf ein erfolgreiches erstes halbjahr 2008 zurück. Das Institut erwirtschaftete einen Gewinn von 313 Millionen Euro …

    2.) focus.de: 29.09.08
    Die isländische Kaupthing-Edge ist aktueller Top-Anbieter beim Festgeld…
    Bei Kauthing-Edge sind Summen bis 20887 Euro gesichert. Kunden müssen sich dennoch nicht sorgen, denn die Bundesregierung will alle in Deutschland angelegten Spargelder komplett absichern…

    3.) biallo.de:06.06.08
    ….Kritiker verweisen mahnend auf das hohe Wachstum der bank. Andererseits heißt es in einem Artikel der Frankfurter Allgemeinen: Der Gewinn ist zwar leicht geschrumpft, liegt mit umgerechnet 184 Mill. Euro aber immer noch auf gutem Niveau. Engagements in Subprime-Kredite sind keine bekannt geworden, und die Liquiditätslage wird mehrfach als sehr stark bezeichnet…..

    4.) Kauthing
    Euromoney Awards for Excellence 2008: Beste Bank Islands

    5.) Boerse-Express.com:07.10.08
    Die Einlagen der Direktbank-Tochter Kaupthing Edge Kunden sind sicher…..
    MfG hbros

  2. oertheedgeam 13. November 2008 um 20:40 Uhr

    Ich erwähne sie nur der Vollständigkeit halber, denn du hast sie sicher schon einbezogen: die offiziellen Rating-Seiten auf kaupthing.com

    http://www.kaupthing.com/Investors/Ratings/Moody%27s
    http://www.kaupthing.com/Investors/Ratings/Fitch
    http://www.kaupthing.com/Investors/Ratings/Rating-and-Investment-Informatio

  3. oertheedgeam 13. November 2008 um 20:50 Uhr

    FAZ, 9. April 2008: Islands Banken unter Druck
    Malt zwar insgesamt ein düsteres Licht (wenn ich den damals gelesen hätte …), sagt aber auch: „Die Aussagen Geir Haardes aber lassen die Anleihen der Banken durchaus interessant erscheinen. Ein Eingreifen sei zwar nicht notwendig, aber im Extremfall würde man das tun, was jede andere Regierung tun würde. Man habe als Regierung und Zentralbank die nötigen Ressourcen.“
    http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~E2FDB1168BE7A4809AB64A88B61CD6288~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    Presseportal, 14.03.2008: Neuer Anbieter für Online-Tagesgelder
    „Im Dezember des gleichen Jahres ergab eine Untersuchung von Arthur D. Little, dass Kaupthing die zweiteffizienteste Bank in ganz Europa ist. Sie verfügt bei Moody’s über ein A1 – Rating. Fitch Ratings bescheinigt dem Unternehmen mit einem A-Rating eine hohe Kreditqualität.“
    http://www.presseportal.de/pm/70456/1154556/kaupthing_edge

    tagesgeld-angebote.de, unbekanntest Datum: Kaupthing Bank
    Aus Interview mit Michael Kramer:
    „Island und die isländischen Banken werden von den Ratingagenturen nach wie vor und trotz angeblicher Krise gut bewertet: So versieht Moody’s den Staat Island immer noch mit dem höchstmöglichen Rating AAA. Im Dazugehörigen Länderreport bescheinigt die Agentur der isländischen Volkswirtschaft eine hohen Entwicklungsstand mit einer effektiven Vollbeschäftigung, einer jungen und gut qualifizierten Arbeitsbevölkerung und einem solide finanzierten Rentensystem. Dazu verfüge Island über eines der weltweit höchsten Pro-Kopf-Bruttosozialprodukte Zudem ist die isländische Regierung finanzpolitisch eine der stärksten in Europa, da sie fast schuldenfrei ist.“
    http://www.tagesgeld-angebote.de/kaupthing-bank.html

  4. Janam 13. November 2008 um 23:03 Uhr

    Für alle, die mit den Buchstaben nichts anfangen können: Hier ist nochmal eine gute Tabelle zur Erklärung http://finanzen.focus.de/D/DA/DAG/DAG58/DAG58A/dag58a.htm

  5. gokarnam 15. November 2008 um 09:36 Uhr

    Ich bin unter anderem durch die Empfehlungen des „unabhängigen Verbrauchermagazins“
    „-Guter Rat-„(www.guter-rat.de)
    auf Kaupthing gekommen. Dort stand in der Printausgabe vom August08 und September08 (Oktober habe ich leider nicht) folgendes:
    “ Tagesgeld: Isländische Kaupthing Bank mit günstigstem Angebot
    Platz1: Kaupthing Bank – Online 5,1% Basiszins (bis 01.01.2009) +0,55% Bonus für die ersten 6 Monate
    Fußnote: Einlagensicherung bis 20887 Euro/Person: 100%“
    Zitat Ende

    Diese Aussage eines Verbrauchermagazins hat mich durchaus beeinflusst.

  6. oertheedgeam 18. November 2008 um 22:24 Uhr

    Noch einer von Susanne aus dem Forum:
    http://www.sueddeutsche.de/finanzen/artikel/822/168336/

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.