Kaupthing-Sparer bei KS&F Isle of Man bringen Entschädigungsplan zu Fall

23. Mai 2009

Dies ist v.a. auf die Internetkampagne der Kaupthing-Internet-Interessengruppe „Kaupthing Singer & Friedlander Isle of Man Depositors‘ Action Group“ (KSFIOMAG) zurückzuführen.

Die Sparer stimmten in drei Gruppen ab: Sparer mit Einlagen bis zur Sicherungsgrenze der Isle of Man i.H.v. 50.000 GBP, Sparer mit Einlagen über dieser Summe, ungesicherte Gläubiger. In den drei Klassen mussten einerseits 50% der anwesenden Stimmberechtigten zustimmen, wobei die Zustimmenden auf einen Anteil am Anlagewert von 75% kommen mussten. In den beiden höheren Klassen wurden die zwei Anforderungen aber nicht erreicht.

Nun wird die Kaupthing-Tochtergesellschaft auf der Isle of Man voraussichtlich am kommenden Mittwoch in die Liquidation geschickt und die Sparer bis zu 50.000 GBP müssen sich an die Einlagensicherung der Isle of Man wenden.

Die Regierung bedauerte das Scheitern. Finanzminister Allan Bell sagte, dass der Vergleichsvorschlag eine mögliche maßgeschneiderte Lösung gewesen sei, die für die Sparer besser als die herkömmliche Abwicklung gewesen wäre.

KSFIOMAG hat bereits in ihrer Kampagne dagegen argumentiert, dass ihnen der Vorschlag wenig mehr als die normale Abwicklung gebracht hätte. Man versuche weiterhin, Transparenz und Gerechtigkeit für die Mitglieder der Interessengruppe zu erreichen.

Siehe zu weiteren Details des nun gescheiterten Entschädigungsprogramms bereits unsere Artikel vom 30.01.09, 14.04.09 und 28.04.09.

Gut angekommen ist hingegen die frühe Vorabentschädigung für Spareinlagen bis zu umgerechnet ca. 11.000 €. Mr. Bell sagte dazu: „Wir haben etliche Briefe und E-Mails von Sparern bekommen, die ihre Dankbarkeit darüber zum Ausdruck gebracht haben, welche Erleichterung das Vorabentschädigungsprogramm für ihre persönlichen Lebensumstände gebracht hat.“

Siehe Telegraph, iomtoday.co.im und International Adviser (allesamt in Englisch).

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.