Der Isländische Wetterbericht

29. Juni 2009

Ich habe mich vorletzte Woche mit einer isländischen Journalistin Alda getroffen und schilderte ihr, warum ich mein Geld bei Kaupthing angelegt habe. Alda schreibt 2 Kapitel für ein amerikanisches Buch, in denen es darum geht, wie die isländischen Banken in kurzer Zeit soviel Geld in Europa einsammeln konnten. Grobes Thema des Buches ist das Internet und welche Bedeutung es bei Krisen hat. Dabei habe ich noch einmal die isländische Sicht der Dinge kennen gelernt, v.a. in Bezug auf das Icesave-Abkommen (siehe zu diesem unseren Artikel vom 23.06.09 und die dort enthaltenen Verweise).

Da wir in Kürze auch nichts mehr über die Situation in Island berichten werden, verweise ich für alle interessierten Englischsprachigen auf die liebevoll gestaltete Seite „The Iceland Weather Report„. An die Schilderungen aus der Sicht einer isländischen Journalisten ist am Ende oft ein kleiner Wetterbericht für Island angehängt – kleines Sinnbild für den Anspruch der Seite, den Stand der Dinge aus Island mitzuteilen.

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.