Telefonat mit KE vom 12.11.

13. November 2008

Ich habe heute (12.11.2008) ein kurzes Telefonat mit meinem Kontakt bei KE geführt. Folgende Neuigkeiten konnte ich in Erfahrung bringen:

1) Die Verhandlungen mit Interessenten um eine Übernahme von KE laufen unvermindert weiter. Man hofft hier auf Ergebnisse, die sicherlich nicht erst in ein paar Monaten, sondern schon in einigen Wochen zu erwarten sind. Ein Knackpunkt in den Verhandlungen ist dabei die Frage, wie viele Kunden nach Übergang der KE an den neuen Eigentümer tatsächlich bleiben werden. Denn der Kaufpreis bemißt sich nach der Zahl der Kunden. Wegen der großen Verunsicherung der KE-Kunden ist der mögliche „Schwund“ bei einer Fortsetzung des Geschäftsbetriebs nur schwer zu prognostizieren.

2) Jeder Kunde von Kaupthing wird “in Kürze“ ein Schreiben per Post von KE bekommen (ein genauer Zeitpunkt konnte mir nicht genannt werden, das hängt vom Dienstleister ab, der die Schreiben im Auftrag von KE verschickt). In diesem Schreiben wird der aktuelle Kontostand genannt. Kunden, die am 08.10. und 09.10. vergeblich versuchten, das Guthaben auf ihr Referenzkonto zu überweisen, erhalten zusätzlich eine Bestätigung, daß diese Überweisung nicht ausgeführt wurde.
Man arbeitet bei KE außerdem daran, den Lesezugriff auf die Online-Konten zu ermöglichen, was aber technisch schwierig ist.

3) Die am 08.10. und 09.10. nicht ausgeführten Überweisungen befinden sich auf einem Zwischenkonto von KE bei der DZ Bank, die bekanntermaßen für die Zahlungsabwicklung von KE zuständig ist. Man ist juristisch in dieser Sache nicht gegen die DZ Bank vorgegangen, und zwar in erster Linie deshalb, weil ein Rechtsstreit aufwendig und langwierig wäre. KE fokussiert sich statt dessen auf die Verhandlungen wegen einer Übernahme der Bank, damit der Geschäftsbetrieb regulär fortgesetzt werden kann.
Die BaFin ist ebenfalls an dem Thema dran und bemüht sich, in Gesprächen mit der DZ Bank eine Lösung wegen der eingefrorenen Überweisungen zu finden.

Titan

aus: http://kaupthingedge.foren-city.de/topic,2186,-informationen-der-kaupthing-bank.html

Die Diskussion hierzu findet ihr hier.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.