FAZ: Willkommen in der Heimat der Auslandsbanken

18. November 2008

Neben der kurzen Mitteilung zur Äußerung des BMF (hier), hat die FAZ auch noch einen Bericht über Banken mit ausländischer Einlagensicherung, wobei auch eine Tabelle beigelegt ist (hier).

Meine Meinung: Ich muss sagen, der Artikel bringt mir wenig, da weiß ich inzwischen mehr ;-). So eine Tabelle habe ich mir auch angeschaut, bevor ich Kaupthing-Kunde wurde. Das Problem sehe ich darin, dass die Sicherung anscheinend z.T. nur auf dem Papier besteht. Wenn die EU daran nichts ändert, wird es auch kein Vertrauen mehr in das EU-/EWR-Bankensystem geben. Da können sie die Sicherungsgrenze gerne auf 50.000 € anheben, bringt nichts für die Rückkehr des Vertrauens.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.