FOX News: Iceland Economy Ahead of the Pack, for Better and Worse

1. Februar 2009

Einen interessanten Blick wirft FOX News auf Island: Danach sei das Interesse an Island deshalb so groß, weil es als Gradmesser für die weltweite Finanzkrise gelte – im Guten wie im Schlechten. Island ist sozusagen ein Mikrokosmos der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise.

Außerdem sorgt sich FOX News um einen NATO-Austritt Islands, denn die Links-Grünen (möglicherweise bald stärkste Partei ins Island) lehnen die NATO bisher ab. Siehe zu diesem Thema auch die Meldung von AP.

Anmerkung Jan: Es waren übrigens die USA, die 2006 ihren Militärstützpunkt in Island geschlossen haben, was zahlreiche Arbeitsplätze kostete. Island hat mit Angehörigen der Küstenwache sogar die USA im Irak unterstützt. Vielleicht wäre im Gegenzug ein wenig mehr Wertschätzung für den Verbündeten sinnvoll.

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um kommentieren zu können.