Erneutes Update aus Island
Dirk 12. Juni 2009
Ich habe nach zig E-Mails erneut zum Telefonhörer gegriffen und mit Island telefoniert. Unsere Kontaktperson dort war immer noch am arbeiten (es ist dort aktuell 3:15 Uhr nachts). Die folgenden zusätzlichen Informationen kann ich euch nun geben
- Aktuell besteht nicht die Möglichkeit den Eingang der Briefe zu prüfen. Sobald die Auszahlung angekündigt wird, sollte das Geld innerhalb weniger Tage auf dem Konto sein. Ist dies nicht der Fall, soll man sich DANN umgehend an germanhelpdesk@kaupthing.com wenden
- Momentan werden alle Briefe geöffnet und manuell in eine Datenbank eingegeben. Es sind schon sehr viele Briefe dort eingegangen (genaue Zahl kann ich nicht sagen, auf jeden Fall eine 5-stellige, hohe Zahl); Es wurden bereits sehr viele dieser Daten erfasst.
- Es wird nicht mehr lange dauern bis ein Status veröffentlicht wird und auch ein Rückzahlungsdatum; konkretere Informationen zum aktuellen Status folgen in Kürze in der nächsten Pressemeldung, die in ein paar Tagen erscheinen soll. Ich rechne mit erscheinen der Pressemeldung Anfang nächster Woche
- Die Rückzahlungen werden nicht erst starten, wenn alle Kunden sich gemeldet haben. Die Auszahlungen beginnen auf jeden Fall früher
- Wir sprechen nicht mehr von Monaten, sondern nur noch von Wochen; Ein Datum war nicht zu erfahren, ich denke das ist aber verständlich. Man soll nicht über ungelegte Eier reden, wie man in der Vergangenheit immer wieder gesehen hat
Ich traue dieser Quelle sehr, denn alles was sie bisher gesagt hat, ist auch früher oder später eingetreten. Ein genaues Datum konnte man mir nicht offiziell nennen, nur das wir nicht mehr von mehreren Monaten reden eher von Wochen, ehe man den Knopf drückt.
Siehe auch die vorherige Info.
- Aktuelle News , Ankündigungen
- 10 Kommentare
Danke Dirk, ich glaube auf einer 42 km Marathonstrecke sind wir auf den letzten 2000 m angekommen.
DANKE! Euch allen, für die viele, viele und unermüdliche Hilfe. Wo wären wir sonst?
Danke Dirk und an das ganze Team für euren unermüdlichen Einsatz.
Das Ende ist hoffentlich nicht mehr weit und wir können jetzt
etwas ruhiger schlafen
Danke, danke viele Grüsse alibaba
Was für eine gute Nachricht Du uns allen gebracht hast, kannst Du Dir nicht genug vorstellen.
Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz für uns alle.
Ehrlich gesagt, bin ich erschöpft vom Warten.
Ob man dort wirklich eine realitätsnahe Vorstellung davon hätte, wie sehr einige von uns (einschließlich meiner) aufs Geld dringend angewiesen wären.
Wenn ich daran denke, kommt die Wut so hoch, dass ich kaum atmen kann.
Doch haben wir ja im Unglück ein Glück; im schlimmsten Falle hätten wir wirklich keinen Cent mehr wiedergesehen.
Was ich mit meinem vorausgegangenen Artikel meinte, war meine Erwägung, dass die eine Partei zuerst den Beginn der Auszahlung verlangt haben könnte, hingegen die andere die Aufhebung des Moratoriums.
Grüsse
An dieser Stelle nochmals vielen, vielen herzlichen Dank an Euch Drei. Suuuuper Arbeit.
Hoffentlich sprechen wir jetzt wirklich nur noch von Wochen. Auch ich bin des Wartens sooo müde.
Liebes Team,
bin jeden Tag auf dieser Seite und verfolge mit mittlerweile großer Erschöpfung die so wichtigen Info`s die von Euch und den vielen anderen Mitstreitern hier veröffentlicht werden.
Da ja nun hoffentlich für alle ein gutes Ende in Sicht ist möchte ich Euch von ganzem Herzen für euer Engagement während dieser langen und bitteren Zeit danken !!!!!
Ein Besuch auf dieser website hat wirklich alle Gefühle tangiert – nur eines nicht – den Mut zu verlieren.
Vielen Dank !!!!!!!!!
auch wenn es nur noch wenige Wochen dauern soll, frage ich dennoch warum?
Es handelt sich doch um eine funktionsfähige Bank, von der man verlangen kann, dass Überweisungen innerhalb von wenigen Tagen zu erfolgen haben.
Stellt euch einmal vor, Ihr bekommt eine Überweisung erst gutgeschrieben, nachdem Eure Bank Monatelang euer Geld in ihren Bücher verwaltet hat.
So eine Bank hätte bald keine Kunden mehr und könnte vor lauter Schadenersatzforderungen und Gerichtsklagen, ihren Betrieb einstellen.
oder seht ihr das anders?
Ich weiß nicht, warum das noch Wochen dauern soll. Ich bin kein Banker und muss auch kein Geld über eine „Drittbank“ von einem EWR- in ein EU-Land überweisen. Aber es wird schon seinen Grund haben. Ich für mich bin froh, dass wir alle 100% unserer Einlagen wieder bekommen sollen -und das sollten wir auch sein.
Seltsamerweise hat der Geldtransfer von Deutschland
nach Island besser geklappt !
Vermutlich ist das Geld dort jetzt „eingefroren“ und alle
warten händeringend auf Tauwetter ???
auch ich bzw. wir als familie mit mehreren konten möchten auch zu diesem
artikel nochmals herzlich für eure/deine arbeit danken.
verstehen kann das procedere hier niemand, auch nicht das verhalten unserer regierung/politiker.
aber wir hoffen, dass der alptraum nun bald ein ende findet.
die aus der geschichte erforderlichen konsequenzen haben wir -einschließlich der anstehenden wahlen- getroffen.
nicht zuletzt hier aber auch ein danke an alle eifrigen und ehrlichen angestellten und mitarbeiter der Bank in ISLAND und
FRANKFURT.
wir sollten alle auch mal daran denken, was in zukunft aus diesen „kleinen“ aber ehrlichen leuten geschieht, die
auch eine z.zt. ungewisse zukunft vor sich haben.
seid alle gegrüßt
ingo und helga